mit der Karacke 'Santa Maria' unternahm Kolumbus 1492 seine erste Expedition
auf dem Schoner 'La Amistad' fand 1839 ein erfolgreicher Aufstand afrikanischer Sklaven statt.

 
Die Karacke war ein Frachtschiff, das sich auch aus der Hansekogge entwickelte. Sie wurde z.B. für den Handel zwischen der iberischen Halbinsel und Flandern eingesetzt. Die bekannteste Karacke ist die "Santa Maria", mit der Columbus seine erste Expedition unternahm. Um die Kolonialisierung Amerikas voranzutreiben entstand im 16. Jahrhundert die Galeone, ein besonders seetüchtiges Schiff mit einer großen Tragfähigkeit, das auch Kampfzwecken angepasst war. Dieser Schiffstyp war ein Wendepunkt in der Entwicklung großer Schiffe.

 
 
In diesem Zusammenhang muss die dunkelste Seite der Schiffahrt erwähnt werden. Von Mitte des 16. Jh. bis Anfang des 19. Jh. wurden auf Sklavenschiffen mehr als 11 Millionen Afrikaner nach Amerika verschleppt.

 
 
 
 
 
 

 
Die Endeavour