Werkstatt Teil 2

zurück zur Übersicht

Christiane Döring 1853 auf dem Auswandererschiff 'Neptun'.

Christiane Döring wurde 1832 in Thüringen geboren. 1853 machte sie sich auf den Weg nach Bremerhaven um auf dem Auswandererschiff "Neptun" nach Texas zu reisen, wo ihr Verlobter Otto Haun schon seit einigen Jahren lebte. Ihr Reisebericht wurde von der Familie sorgfältig verwahrt und 1971 von Rosemarie Pohl-Weber als kleines Buch herausgegeben: Mit dem Paketsegler 1853 nach Texas - Reisebericht der Christiane Haun (Hefte des Focke-Museums Nr.30)
 
Hier ein ganz kleiner Ausschnitt:
"Den 15. hatten wir das einzige Mal einen Übergang zu Sturm, welchen die Matrosen jedoch nur steifen Wind nannten. Alle Segel wurden eingezogen, die Masten quiekten und knarrten, und die untersten Rahen stippten beinahe ins Wasser. Wunderschöne Wellen, die durch die Bewegung des Wassers ganz himmelblau, oben in Silber gekräuselt erschienen, kamen angezogen, waren jedoch nur so hoch, dass eben ihre Spitzen über Bord schlugen und dabei manchen Passagier mit einem Male bis auf die Haut durchnässten."

zurück zur Übersicht

zum Text Teil 2