Werkstatt Teil 2

zurück zur Übersicht

Schraubendampfer 'Helena Sloman'

Erste Passagierdampfer
1830 fuhren auch in Europa auf fast allen größeren Flüssen und Seen die ersten Raddampfer. Für die Hochseeschiffahrt wurde die Dampfmaschine als Hilfsantrieb für Segelschiffe eingesetzt. Nach Verbesserungen der Maschine und der Kessel und der Erfindung der Schiffsschraube wurde sie bei den ersten Überseeschiffen Hauptantriebskraft.
Passagiere auf dem Zwischendeck  
 
Segelschiffe brauchten für die Fahrt von Hamburg nach New York ca.6-8 Wochen. Die ersten Passagierdampfer benötigten für diese Strecke nur etwa die Hälfte der Zeit. In den Anfängen waren allerdings Schiffsunfälle und Schäden an der Maschine keine Seltenheit.
Die verkürzte Reisezeit war besonders für Auswanderer, die die Fahrt auf einem Zwischendeck überstehen mußten, ein großer Vorteil.
 
zurück zur Übersicht
 
zum Text Teil 2