Werkstatt Teil 2

zurück zur Übersicht

Georg Forster nahm an der 2.Expedition von James Cook teil.

Georg Forster wird 1754 in Nassenhuben bei Danzig geboren. Im Alter von 17 Jahren nimmt er mit seinem Vater an der 2. Expedition von James Cook teil. Seine Reisebeschreibung, die 1777 veröffentlich wird, gehört zu den ersten großen literarischen Reiseberichten und machte ihn zu einer bekannten Persönlichkeit seiner Zeit.
Auch Alexander von Humboldt bekam durch das Buch "Reise um die Welt" einen wesentlichen Impuls für seine späteren Forschungsreisen. Georg Forster arbeitete als Naturforscher und Bibliothekar und gehörte zu den Mitbegründern der Mainzer Republik. Er starb 1794 in Paris.

Buchtipp:

  • Georg Forster: Reise um die Welt – Frankfurt am Main 2007,
    In diesem beeindruckenden Buch sind Originaltexte und -zeichnungen abgedruckt, Herausgeber ist Klaus Harpprecht.
  • Jürgen Goldstein: Zwischen Freiheit und Naturgewalt, Berlin 2015
  • Alois Prinz: Die Lebensgeschichte des Georg Forster
    Frankfurt am Main 2008

zurück zur Übersicht

zum Text Teil 2