Werkstatt Teil 2

zurück zur Übersicht

Jeanne Baret segelte als erste Frau um die Welt.

Jeanne Baret war eine französische Naturforscherin und vermutlich die erste Frau, die um die Welt gesegelt ist. Verkleidet als Mann nahm sie als Assistent des Botanikers Philibert Commercon an der Expedition von Louise-Antoine de Bougainville (1766 – 1769) teil. Der Mannschaft fiel anscheinend nichts auf. Erst als die Schiffe Tahiti erreichten, wurde durch die Reaktion der Inselbewohner deutlich, dass Jean Baré eine Frau war.
Es gibt einige Berichte über Frauen, die auf diese Weise in eine Schiffsbesatzung aufgenommen wurden. Nach einer Aufdeckung der tatsächichen Identität konnte es gefährlich werden. Bougainville verhielt sich fair.
Auf Mauritius trennten sich Commercon und Baret von der Expedition und blieben dort fast fünf Jahre. Die umfangreiche Sammlung und die Ergebnisse der langjährigen Forschung wurden von Jeanne Baret, nach dem Tod Philibert Commersons im Jahr 1773, geordnet und nach Frankreich gebracht, wo sie als bedeutender Beitrag zur Botanik gewürdigt wurden.

Literatur:

  • Louise-Antoine de Bougainville: Reise um die Welt,
    Wiesbaden 2010, Herausgeber und Übersetzer Lars M.Hoffmann
  • Milbry Polk, Mary Tiegreen: Frauen erkunden die Welt,
    S.40/41, München 2001

zurück zur Übersicht

zum Text Teil 2