Werkstatt Teil 2

zurück zur Übersicht

Liberty-Schiff

Libertyschiffe
Mit dem Ziel, die Versorgung und den Nachschub von Amerika nach Europa zu verhindern, griffen deutsche U-Boote während des 2. Weltkrieges verstärkt Frachtschiffe der Alliierten an. Um die großen Verluste auszugleichen wurde 1941 ein Neubauprogramm gestartet. Grundlage war ein einfach und robust konstruierter Schiffstyp, der schnell fertigzustellen war: das Liberty-Schiff.
Von 1941 bis 1945 wurden ca.2750 Liberty-Frachtschiffe auf Werften in den USA und Kanada gebaut. Auch in den ersten Jahren nach dem 2.Weltkrieg wurden Liberty-Schiffe ihrem Namen gerecht. Ihre Lieferungen von Lebensmitteln und anderen Gütern waren für viele Regionen in Europa, auch für Hamburg, ein wichtiger Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung.

zurück zur Übersicht

zum Text Teil 2